teemanufaktur_titelfoto

Oberösterreich goes Tee-Experimente

In der aktuellen “Active Beauty” (Dez. 2015) gibt es ein mehrseitiges Tee-Special & dort gab´s die Teekonzentrate in Oberösterreich zu entdecken:

Die TeaTime Teemanufaktur aus Enns entwickelte Teekonzentrate, um die Zubereitung zu vereinfachen.

In diesem Fall handelt es sich um KEINEN Sirup, sondern um ein Bio-Tee-Konzentrat mit einem niedrigen Zuckergehalt, ohne Konservierungsstoffe & ohne Aromen. Ich sah beim DM Drogeriemarkt folgende Geschmacksrichtungen:
* Indian Chai
* Hustikus
* Ingwer Zitrone
* Kräutermischung
* Winterzauberfruchtmix
(weitere Sorten, Nährwerttabellen & Bezugsquellen findet Ihr auf der Website)

Für mich gehört zum Teetrinken eigentlich auch der Prozess des Zubereitens, die kurze Pause zwischendurch, der Geruch der aufgegossenen Teeblätter. Aber das ist Geschmackssache & spielt hier kaum eine Rolle, denn mit einem Teekonzentrat geht man so um wie mit einem Sirup: Teekonzentrat ins Häferl, heißes Wasser drauf, fertig.

Meine ersten Gehversuche mit diesem Produkt:
Teemanufaktur_Farbvergleich
Ingwer-Zitrone passt natürlich gut zur Jahreszeit, die Kräutermischung ist eher ein Ganzjahresprodukt. Ich vermute, dass beide auch gut mit kaltem Wasser schmecken oder als leichte Aromatisierung eines nicht zu herben Schwarztees.
Ingwer-Zitrone: Wasser, Ingwerwurzel, Lemongras, Zitronenschalen, Rohrohrzucker, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Stabilisator: Pektin.
Kräutermischung: Wasser, Apfelminze, Kakaoschalen, Süßdolde, Sonnenblumenblütenblätter, Ascorbinsäure (=Vitamin C), Stabilisator: Pektin.

Für´s Büro funktioniert das Prinzip sicher sehr gut, weil man nur 1x die Thermosflasche mit Wasser aufgießen muss & dann für längere Zeit unterschiedliche teeähnliche Getränke (so nennen die Erzeuger ihr Produkt) erhalten kann…einfach, unkompliziert, schnell – sicher ein funktionales Produkt für schnelllebige Zeiten wie diese!

Jedenfalls sind die Konzentrate einen Versuch wert, probiert zu werden. Neugierig bleiben!

P.S. an alle, die an keinem der Bezugsorte wohnen: es gibt auch zwei Onlineshops.

spacer