titelblatt

Die Teestube Gersthof im Zentrum Wiens

Die Feiertage führten mich wieder mal auf eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Wiens und was entdeckte ich dort? Eine kleine Teestube mit Tea-To-Go!

blogfotos

Die Teestube Gersthof residiert in den kalten Monaten auf der Mariahilfer Straße 33 und bietet ein kleines Sortiment an Tees und Teegeschirr zum Mitnehmen für die eigenen vier Wände, aber auch als To-Go-Variante zum Aufwärmen während des winterlichen Shoppingausfluges.
Die Sommermenschen kennen das Lokal vom Eisgreißler, der in den warmen Monaten hier Eis verkauft. Doch als Wintermensch freue ich mich über ein weiteres Kleinod der Teekultur Wiens. Die zwei Verkäuferinnen empfangen jeden Gast herzlich und zuvorkommend, erklären alles, was man zu wissen braucht – wie z.B. die unterschiedlichen Farbkennzeichnungen der Tees, die sie vor Ort verkaufen.
Bei den To-Go-Varianten entdeckte ich einen Ostfriesentee oder auch einen Milky Oolong, die unter den Take-Away-Varianten eher Seltenheitswert haben.

Wer einen kleinen Ruhemoment auf dieser gut besuchten Einkaufsstraße braucht, fühlt sich hier sicher sehr wohl – und im Sommer wird´s mich dann wohl auch mal nach Gersthof ziehen, um die Original-Teestube kennenzulernen!

spacer