alle

Simplyteas Neustart mit den Flugtees 2018

Liebe Teefreunde & Teefreundinnen!
Die lange Pause hat ein Ende und die Entscheidung ist gefallen: Simplytea geht in die nächste Runde! Welcher Zeitpunkt eignet sich für einen Neustart besser als die neue Saison auf den Teefeldern Darjeelings?

Was ist eigentlich ein Flugtee?
Kurz: die erste Pflückung des Jahres. Die Tees werden nicht mit dem Schiff geliefert, sondern finden via Flugzeug den Weg zu uns. Dadurch lagern sie kürzer und man riecht förmlich den Geruch der Teeplantage – ein Genuss, der uns nur einmal im Jahr widerfährt.

Die Qualität der diesjährigen Wiener Flugtees ist unbestritten und für jeden von Euch ist etwas dabei! Wie immer gab es beide Verkostungen:
* die Tea Tasting Methode: 2,8g Tee auf rund 100ml Wasser mit 5 Minuten Ziehzeit, um zu erschmecken, was die Blätter hergeben &
* die normale Ziehzeit mit etwas mehr als 1g Tee auf rund 100ml Wasser mit 3 Minuten Ziehzeit
Da es sich um Schwarztee handelt, wird natürlich kochendes Wasser verwendet.

demmer

FF (First Flush) Bio Darjeeling Shree Dwarika 2018

Demmer Tee
Für mich: ein etwas herberer Tee, der aber auch sehr cremig im Geschmack ist.
Für wen? Für TeetrinkerInnen, die die Welt der Flugtees kennenlernen möchten, ist dieser Tee sehr geeignet.
Welche Tageszeit? Ich würde diesen Tee nach der Arbeit gemütlich mit einem Buch in Händen trinken, um meinen Abend zu beginnen und die Hektik des Tages hinter mir zu lassen.

glenburn
Glenburn Darjeeling FTGFOP1
Jägertee
Für mich: ein sehr milder Tee mit einem frischen Geschmack
Für wen? Für die KennerInnen unter Euch, die sich etwas gönnen möchten.
Welche Tageszeit? Wer es schafft, früher als notwendig aufzustehen, dem empfehle ich diesen Tee für einen edlen Start in den Tag.

tee gschwendner
Darjeeling FTGFOP1 Soom
Tee Gschwendner
Für mich: sehr weich und unaufdringlich im Geschmack. Da ich schon in den Genuss kommen durfte, diese Teeplantage zu besuchen, hab ich allerdings eher Urlaubserinnerungen und meine Objektivität ist leicht getrübt…
Für wen? Für all jene, die untertags gute Qualität trinken möchten.
Welche Tageszeit? Vormittags im Büro, beim Checken der Mails, in Besprechungen, um sich die Zeit noch schöner zu machen.

gielle
Darjeeling Gielle FTGFOP1 FF
Haas & Haas
Für mich: eine blumige Überraschung
Für wen? Für die Traditionellen, die einen Energiekick suchen.
Welche Tageszeit? Nachmittagsmüdigkeit wird mit diesem Tee weggefegt – eine gute Möglichkeit, um nochmals durchzustarten.

risheehat
Teeluxe Bio Darjeeling Risheehat FF 218 SFTGFOP1
Haas & Haas
Für mich: Das Teeluxe-Sortiment weist immer wieder eine großartige Qualität auf. Für einen Gesamtüberblick gibt´s deswegen dieses Jahr zwei Tees aus dem Haas&Haas-Sortiment. Blumiger und frischer geht´s kaum.
Für wen? Ein bisschen Luxus gefällig? Ein Geschenk für eine/n TeekennerIn? Dann seid ihr hier richtig.
Welche Tageszeit? Abends, um den Tag auf dem Balkon zu reflektieren und zu beschließen.

Mein Fazit:
Wie ihr seht, kann ich mich dieses Jahr für keinen Tee entscheiden, der mir “am meisten” zusagt. Ich werde sie tatsächlich zu unterschiedlichen Tageszeiten trinken. Preislich befinden sich die Flugtees 2018 zwischen 21 & 26 Euro je 100g. Das scheint zwar viel, man darf aber die unglaubliche Handarbeit, die dahinter steht & die höheren Kosten, um möglichst rasch in den Teeregalen Wiens zu stehen, nicht aus den Augen verlieren. Qualität kostet eben & das ist gut so.
Ich kann Euch nur an´s Herz legen, einmal in die Welt der Flugtees einzutauchen – es ist ein großartiges Erlebnis!

spacer