titelbild

LocaliTEA: „Papa, ich will Eistee!“

Wenn man schon einen Vater hat, der ein Teegeschäft hat, dann kann man sich auch einen eigenen Eistee wünschen…

Der altbekannte Jägertee im Herzen Wiens ist seit über 155 Jahren in Familienbesitz. Da passt es natürlich gut zur hauseigenen Geschichte, dass der Geschäftsführer Christoph Masin dem Wunsch des Sohnemanns nach einem Eistee nachkam. Er begann zu experimentieren & zu verkosten, fand einen österreichischen Partner für die Finalisierung bzw. Abfüllung & fertig waren sie: ein Eistee für den Sohn & einer für die Eltern. Die Nachfrage im persönlichen Umfeld stieg & all dem haben wir es nun zu verdanken, dass auch wir diese Eistees bekommen können.

Für die Kleinen, die Süßen und die Fruchtigen gibt´s: Ice Berry!
Ein Bio-Eistee mit Früchtetee & Fruchtsäften ohne zugesetztem Zucker überraschte sogar mich als nicht-Früchteteefreundin. Eine kleine Info an alle, die mir in diesem Punkt ähnlich sind: in diesem Früchtetee befinden sich weder Hibiskus noch Hagebutte. Wahrscheinlich mag ich ihn deswegen. Ice Berry schmeckt süß und trotzdem sehr erfrischend.
Ein Tipp, den ich für die Erwachsenen hörte: mit Sekt aufgießen. Ich hab´s noch nicht ausprobiert, kann es mir aber sehr gut vorstellen. Weiters vermute ich, dass man mit 2-3 Esslöffeln Eistee zB einen Second Flush oder einen Assam gut aromatisieren könnte. Müsste man ausprobieren…

bild_flaschen
Für die Älteren, die Koffeinliebenden & alle, die weißen Tee mögen, gibt´s: White Cassis!
Dieser Aufguss aus weißem Tee, Johannisbeeren, einigen Blättern & Blüten, leicht mit Birkenzucker gesüßt, wird definitiv in meinen Haushalt einziehen. Die Mischung aus der Milde des weißen Tees und der Fruchtigkeit der Johannisbeere harmoniert sehr gut miteinander. Für eine Teetrinkerin, die gerne Eistees trinkt, die nicht sehr süß schmecken & durchaus Koffein beinhalten dürfen, ist hier ein wirklich ausgewogener Eistee gelungen.
Ein Tipp, den ich für die Erwachsenen hörte: mit Gin mischen.

…und wo gibt´s diese kleinen Perlen nun?
Entweder im Online-Shop oder direkt im Geschäft in der Wiener Operngasse 6.
(Online gibt´s die 250ml-Variante, vor Ort zusätzlich auch die 1l-Variante.)

Es wird ein erfrischter Sommer! Genießt ihn!

spacer